s'Tagebuech vom Giigämaa 2010




13. November, Piz Linard, Lavin:
"Wild!" Ein musikalisch-kulinarischer Abend ohne Gefährten oder Gäste. Ganz alleine zwischen Vorspeise und Hauptgang, zwischen Hauptgang und Dessert, zwischen Dessert und Mitternacht. Bis sich alles satt und zufrieden Richtung Hotelbett bewegte.


11. November, Kulturlabor, Thalwil:
"Ein Ereignis!" Musikalische Exkursionen zwischen Appenzellerland und Balkan mit Dide Marfurt, Martin Schumacher, Luki und anderen. Die Grenzen zwischen Form und Improvisation verwischen. Musik "ereignet" sich!
3. November, Älplibar, Zürich
"Auf die Wiederkehr der Geigerei!" Auch diesmal wieder ein unerwarteter Ansturm spielwütiger Geigerinnen. Nebst Liedern von und mit Matthias "Weilthing" Weil und dem Gitarrenspiel von Rumi S. Hatt, ein geballte Ladung von Innerschwiizer Geigenmusik (Karin & Co.) versetzt mit skandinavischer Fiedelmusik. "Sorry folks, gegeiget muess sein!"
27. Oktober, Restaurant Alte Post, Aeugstertal:
"Live in Konzert!" Da geht kein Ton verloren: Der Höhepunkt eines spannungsvollen Jahres. Die "Landstriichmusig", eine Bande getreuer Weggefährten (Dide Marfurt, Simon Dettwiler, Thomas Keller, Rumi S. Hatt) findet sich zusammen zum Rückblick auf die Reise. Ein gewundener Weg, der in die Zukunft weist.
Die Aufnahme dieses fulminanten und vergnüglichen Konzertes wird im kommenden Jahr als CD veröffentlicht werden. Vorbestellungen sind willkommen (über info@matthiaslincke.ch)!


Pressefoto 3

Pressefoto 3



6. Oktober, Älplibar/Zürich bzw. Sonderbar/Feldkirch:
"An alle Giigämannen und Giigäfrauen: Gegeiget muess sein!"
Während "Giigämaa" mit den Dead Brothers durch Österreich tingelt, befördert eine zwölfköpfige Landstreichmusik der Extraklasse (u.a. Andi Gabriel, Madlaina Janett, Curdin Janett, Iris Keller, Eva Wey) die Älplibar auf Gipfelhöhe. Wirt Martin Sebastian schwärmt vom Abend des Jahres.
"Wäre ich doch dabeigewesen!"
26.September, Esse Musicbar, Winterthur :
"Schottisch!": Schweizer Geigenmusik und Keltische Fiddle nebeneinander gestellt und ineinander verschränkt mit Rumi S. Hatt und Dide Marfurt. Zwei Traditionen, die sich viel zu sagen haben! Eine spannende Begegnung von verschiedenen Musikern und Musikkulturen.
21.September, Club Hey, Zürich : :
"Meiteli, wenn du wit go tanze, gang du nu de Giige noh!" Schön gesagt und gesungen! Aber "Meiteli" will nicht tanzen. Zumindest nicht hier in dieser Disco, in der "Alpine City", zu dieser Musik, obwohl wir sie eigentlich zu nichts als zum Tanzen machen.
Walzer, Dub, Two Step, Boum Boum. Tanzmusik, Leute! We're on the Dubside of Gigama! Die Figuren von Visual-Künstler Jürgen Kluge dafür tanzen in schillernden Farben zwischen Beamer und "Carouselle".
Eine verheissungsvolle Skizze für einen flotten Tanzabend irgendwo zwischen Tanzbode und Dancehall ist hier entstanden mit Anselm Caminada (Electronics & Beats) und Ali Salvioni (Perkussion). Doch wie wollen wir "Meiteli" zum tanzen bringen? "Meiteli" hat sich den Toast von Anselm vielleicht zu sehr zu Herzen genommen: "Baby, if you wanna dance, think about the circumstance!"
19.September, Alter Stadthaussaal, Winterthur :
"Zum Donnertrummel!" Der Herzschlag von Rolf Bachmanns Donnertrommel ist die Lebensader dieses Abends. Sie trägt die Kuhreihen, urtümlichen Gesänge, wiedererfundenen Volslieder und mündet in die Rhythmen von Geigentänzen ein.
In traditionellen Stücken öffnet sie ungeahnte Tiefen, reisst Spalten in ihre "Gesteinsschichten" und regt zur Verwandlung an. Archaische Musik auf der Schwebe zwischen verschiedenen Ebenen: Versenkung, Herzschlag, Tanzrhythmus!
18.September, Schloss Dottenwil, Wittenbach, SG :
"Immer wieder Neufrentsch!" Oh ja, die Altfrentsche Appenzellermusik taugt bestens zur spontanen Abendunterhaltung. Ganz besonders zusammen mit Töbi Tobler und Ficht Tanner!
Einmal mehr entstand neuartige Musik auf der Grundlage alter Quellen. Und dann war da noch jene spannende Begegnung mit vermeintlichen Nachfahren der "Hoptmetönis" aus Schwellbrunn. Auch eine Wiederbegegnung mit meiner Kindheit im höchstgelegenen Dorf von Appenzell Ausserrhoden!


Pressefoto 3

Pressefoto 3

9. September, Kulturlabor, Thalwil :
Gefährten unter sich: Wo bleiben heute abend die musikalischen Gäste? Aber was soll's? Eine Gelegenheit, mal so richtig im Labor herumzuexperimentieren!
11.September, Jubiläumsfest, Kulturlabor, Thalwil :
"Lueg au do!" Ein Einblick in's Spielmannenhandwerk mit "Weggefährte" Dide Marfurt. Kurz, aber gründlich!
5. September, Steinerschule Oberaargau, Langenthal :
"Rattenfänger": So "spielmännisch" wie hier mit Gefährte Thomas Keller ging's noch selten zu und her. Wir spielen in einem grossen, bunten Zelt vor Kindern, Eltern, Grosstanten. Da heisst's Gas geben, um das Zelt mit Klang zu füllen, und gelegentliche Prozessionen durch's Publikum, um die Leute bei der Stange zu halten!
Ab unserem "Bödälä" auf einem Festbank schwappt die Suppe über. Verzeihung die Damen, das ging zu weit!
1.September, Älplibar, Zürich:
"Musighöck" im Niederdorf: Eine fröhliche Musizierrunde mit Dide Marfurt, Thomas Keller und Rumi S. Hatt. Ein hochinteressiertes Publikum bestaunt die "exotischen", sprich schweizerischen Instrumente meiner Gefährten. Das Sammelsurium reicht von der Drehleier über Halszither, Häxäschiit, Muulgiigä und Trümpi bis zu Rumi's "Schnarrgitarrr".
Die erste Ausgabe meiner Stubete mit dem x im Namen macht Lust auf mehr: Was erwartet uns beim nächsten Mal?
27.August, Restaurant Linde, Heiden:
"Wie än Huuch!" So verklingt dieser fein bis fulminante Abend mit Ficht Tanner, Töbi Tobler und Dide Marfurt. Es sind die Farben, welche diese Besetzung so einmalig machen, die Zwischentöne, das Verklingen und dann wieder die kräftigen Konturen!
"So hauchfein und zart, so Musik von innen heraus, dass es mir durch alle Schichten ging." So eine Besucherrückmeldung.
22.August, Grossacker Kirche, St.Gallen:
"Singä, giigä, tanzä!" Von Stück zu Stück lockerte sich das etwas strenge, kirchliche Ambiente. Und spätestens beim Tanz der Chordamen pflanzte sich ein Wippen durch die Reihen fort. "Hallelujah!"
22.August, Villa Sunneschy, Stäfa:
"Äähm...hallo liebi Lüüt?"
Pressefoto 3

"Und? Sinds scho am tanze?" Pressefoto 3

14.August Volksmusikfestival Altdorf im Schlüssel Altdorf, UR :
"Neue Volksmusik?" Als urban-alpine Delegation in Altdorf mit Dide Marfurt und Simon Dettwiler im Doppelpack mit Zweidieter. Als Stadtmusikanten gaben wir wie immer "Landstriichmusig" zum besten, und heizten den Schlüsselsaal mit Fallholz vom Wegrand.


im Hey

im Hey

13.August, Alte Post, Aeugsterthal :
"Probelauf!": Allmählich beginne ich mir Gedanken über die Aufnahmen zu machen. Wo? Wie? Mit wem? Bis jetzt habe ich unzählige "Feldaufnahmen", Schnappschüsse von unterwegs, entstanden an Konzerten, Anlässen, Proben. Ich treffe mich im Pöschtli zu einer ersten "Nahaufnahme" mit Dide Marfurt und Thomas Keller.
11.August, Alpenhof, Oberegg :
"Unvergesslich!" Es gibt auch Treffen, die sind nicht zu vergessen. Wie zum Beispiel der gemütliche Musiziernachmittag mit Luki Wiener und seiner munteren Geigentruppe aus dem Salzburger Land. Und der Ficht Tanner war auch dabei. Ausserdem meine Frau, meine Kinder, meine Eltern, ja meine Salzburger Mutter! "A so a Gaudi!"
8.August, Kulturlabor, Thalwil :
"Häää?" Am 8. August in Thalwil? Was war denn da los? Bei dem Stubetepensum kann schon mal ein ganzer Abend der Erinnerung entschlüpfen. Hätte ich doch noch einen Tagebucheintrag gemacht, bevor es ab nach England ging in die Familienferien!
26. Juni, Halden Kirche, St.Gallen:
"Auf zum Tanz!": Begegnung mit dem Singkreis Halden und Rumi S. Hatt.
Zwei Sängerinnen folgen der Einladung zum Tanz und bringen die Kirche zum Wirbeln. Ein wunderbares Miteinander!
Als "Giigämaa" im Spannungsfeld zwischen Geistlicher Musik und Festmusik wie schon zu Gotthelfs' Zeiten, im Raum zwischen Besinnung und Sinnlichkeit.
25. Juni, Restaurant Bären, Hundwil:
"Jo, diä alte Ziite!" Erstmals seit Jahren wieder mit Ficht Tanner und Töbi Tobler auf derselben Bühne und das im "Bären", zu dem wir alle starken persönlichen Bezug haben. Ausserdem mit dabei Dide Marfurt und "Überraschungsgast" aus Bühler Urs Klauser. Ein beschwingter, inspirierender Abend, der unsere "Landstriichmusig" auf ganz neue Ebenen brachte. Dankeschön!
11. Juni, Betagtenheim Halden, St.Gallen:
"Oha lätz!" Schwerer Start: Die Musik geht unter im Festtumult. Spassmacher Hannes hilft die Aufmerksamkeit zu bündeln für's Schlussbouquet mit dem Singkreis Halden. Anschliessend von Tisch zu Tisch mit Gitarrist Rumi S. Hatt. So von Angesicht zu Angesicht spielt sich's wunderbar!
10. Juni, Kulturlabor Thalwil:
"Alli zämä iifahre!" Talent zum Verschwenden an der Stubete in Thalwil: Ein grosser Anlauf von Musikanten, sodass gar nicht alle zum spielen kamen. Was macht man da? Jetzt erstmal vertrauen auf's Sommerloch, und nachher muss eine neue Organisationsform her.
30. Mai, Kulturfabrik, Wetzikon:
"Juhzen und jubilieren!" Jawohl, zum Jubiläum der Kulti, ein feines Frühschoppenkonzert mit Jodlerin und "Giigäfrou" Christine Lauterburg, Dide Marfurt und Simon Dettwiler. Unkompliziert und akustisch "eifach anäschtoh": So funktioniert's!
28. Mai, Liebhaberei Rain:
"Fiedelfäscht!" Liebhaber von guter Küche und heisser Geigenmusik kamen voll auf ihre Kosten. Mit "Weggefährte" Dide Marfurt und den Gästen Andreas Gabriel und Patrick Stocker ging es mächtig ab: "Chueliedli" mit Kühen im Kuhstall, das passt!
Wann machen wir das nächste Fiedelfest?
27. Mai, Schwarzer Engel St.Gallen:
"Fascht ganz für üüs!" Gerademal 10 Besucher beim Konzert mit Dide Marfurt und Urs Klauser. Die St.Galler Freunde volkstümlicher Musik bevorzugten an diesem Abend offenbar den "Grand Prix d'Eurovision". Schade, denn mit dem "Vogellisi" von Überraschungsgast Allessandro Zuffellato hätten wir selbst das Schlagerpublikum für uns gewonnen! Und nochmals schade, denn die Begegnung mit Urs Klauser war bestimmt eine der wichtigsten auf meiner Reise.
15. Mai, Olaf-Asteson-Haus, Hinterfultigen:
"Gang du nu dä Giigä na!": Einladung zum Tanz bei der Begegnung mit Hiesix (Thomas und Susanne Keller, Dide Marfurt). Nach einem konzentrierten Konzertset gibt sich das begeisterte Publikum hemmungslos dem Tanz hin. Ausdruckstanz zum Zäuerli: Warum nicht immer? "Neues Brauchtum braucht das Volk!"
13. Mai, Kulturlabor, Thalwil:
"Mit Chind und Chegel!": Diesmal waren einfach alle da: Christine Lauterburg, Dide Marfurt, Simon Dettwiler, Thomas Keller, Rumi S. Hatt, ein Frauenpowertrio, ein weiteres Örgeli und eine Tuba samt Spielern natürlich und ausserdem meine Kinder. "Juhuii!"
7. - 8. Mai, Mundart Festival, Bad Zurzach:
"Guät verzellt!" : Stubete im Grossformat mit diversen Schweizer Volksmusikanten (u.a. Christine Lauterburg, Dide Marfurt, Pflanzplätz, Barbara Berger) und Geschichtenerzählern, fahrenden Sängern, Wortkünstlern aus aller Welt. Ein geballter Abend!
Dann am folgenden Tag unterwegs in Zurzach mit Erzähler Jürg Steigmeier. Auf den Spuren der Vergangenheit von Winkel zu Winkel im Spannungsfeld zwischen Geschichte und Mythen. Rundherum jede Menge Geigerei bis zum besinnlichen Abschluss im wunderbaren Klangraum der Verenenkirche.
23. April, Pfarrhauskeller Waldenburg:
"Wenn's dä Pfarrer mag liidä!": "Zogen am Boge" im Kellergewölbe getragen von Holz und Stein und einem kleinen überaus feinen Publikum. Beste Bedingungen für den "Giigämaa" und seine "Weggefährten" Dide Marfurt und Jürg Steigmeier!
11. April, Restaurant Schmiede, Niederwil, Cham:
"Währschaft!": Inspirierende Begegnung mit den Hochbau- und Hochgebirge-Musikanten des "Echos vom Locherguet" in einer verrauchten Landkneipe.
8. April, Bühne Fasson, Lachen, SZ :
"Vom Noa us dä Arche!": Von Urmusig bis zum groovigen Neuländler alles war enthalten im genüsslichen Zusammenspiel mit Dide Marfurt und Markus Flückiger. "Wenn's fägt und bewegt!"
27. März Choessitheater, Lichtensteig:
"Neufrentsch!": "Dä Giigämaa Unterwäx" mit Dide Marfurt, Töbi Tobler und Ferdinand Rauber. Ein Abend geprägt von viel "Eigets" nebst Neuinterpretationen aus der Altfrentschsammlung und Beispielen "Evangelischer Pfyffermusig".
26. März, Frohsinn, Weinfelden:
"Frohsinn und Tüüfsinn!": "Dä Giigämaa Unterwäx" mit Dide Marfurt und den zwei "Wyfelder Luusbuäbä" Christoph Hartmann und Stef Krucker. Ein spontaner Abend mit viel überraschenden Wendungen in gutem Kontakt zu einem kleinen aber feinen Publikum. Absolut sinnvoll!


Pressefoto 3

25. März, Volkshaus, Zürich:
"Mis Land, dis Land!": Mit Linard Bardill, Domenic Janett, Markus Flückiger, Walter Keiser, Eliane Amherd und Pirmin Huber. Grossangelegtes Landstreichertreffen für Jung bis Alt: Die Tradition der "Lumpäliedli" neu aufgemischt. Grossartig moderiert von Linard Bardill!
24.März, Cargo Bar, Basel:
"Stadtmusikanten unterwegs!": "Giigämaa" Matthias Lincke, Dide Marfurt und regionaler Gast Simon Dettwiler mitten im Grosstadtgetümmel: Für einmal elektronisch verstärkt mit allen Reglern nach rechts in der Cargo Bar! So geht's auch: Ein ungewöhnlich lautstarker, aber absolut kreativer und fetziger Abend!
23. März, Moods, Zürich:
"Unser Senfl dazu!": Im Rahmen von "Festival Alte Musik: Ludwig Senfl" interpretiert Töbi Tobler in Begegnung mit "Giigämaa" Matthias Lincke und seinem "Weggefährten" Dide Marfurt Alte Schweizer Volksmusik und Lieder von Renaissance-Komponist Ludwig Senfl. "Abgefahren!"
18. März, Rest. Alte Post, Aeugstertal:
"D'Wohrheit im Holz!": "Giigägschichtä" mit Dide Marfurt und Jürg Steigmeier. Stimmungsmässig der Höhepunkt im bisherigen Tourneeverlauf! Manchmal stimmt einfach alles, und Ort, Publikum, Künstler und Programm sind wie geschaffen füreinander.


Pressefoto 3

15. - 17. März, Hotel Beatus, Merligen:
"Lose, luege, lache!": "Dä Giigämaa", Christine Lauterburg und Jürg Steigmeier bestreiten ein buntgemischtes Abendprogramm. Highlights: Mitreissende Geschichten und improvisierte Jützli und Tänze mit Geige und Bratsche.
11. März, Kulturlabor, Thalwil:
"Und jetz alli zämä!" : mit Dide Marfurt, Simon Dettwiler, Thomas Keller u.v.a.


Pressefoto 3

Pressefoto 3

7. März, Museum Lindwurm, Stein am Rhein:
"Grüüseli schöön!" : Morgenperformance mit Jürg Steigmeier im historischen Museum. Die Biedermeierstube zum Bersten voll, und gute Laune macht sich gehörig breit. Das passt!
20. Februar, Bären, Gsteig:
"Dä Giigämaa Unterwäx" "Chäs und Musig!": mit Christine Lauterburg, Simon Dettwiler und Dide Marfurt.
Fahrt ins Gebirge an einem herrlichen Spätwintertag im historischen Waggon und Panoramawagen. Und schliesslich "giigä" und "jutze" als geschmackvolle Raclettebeilage. So lässt sich's leben!
18. Februar, Eisenbeiz, Frauenfeld:
"Iisä brächä!": Voller Einsatz mit Dide Marfurt als "Weggefährte".

Pressefoto 3 Pressefoto 3

Fotos: Patrick Frischknecht, Frauenfeld



11. Februar, Kulturlabor, Thalwil:
"Viel Viel Volch!": Mit Dide Marfurt, Simon Dettwiler und Gästen am "stubätä".
Immer mehr Publikum an der neuen Stubete, und darunter immer mehr Musizierfreudige, die auch den Schritt auf die Bühne wagen.
Diesmal mit einer "Frauestriichmusig" aus Wetzikon und Jürgen am charmantem Seemannsbanjo. "Ahoi! Land in Sicht!"
7. Februar, Oberladen, Wald:
"Jetz mach mer no dä Cheerab!": Jürg Steigmeier erzählt "Giigägschichtä" aus alten Zeiten und tiefen Alpentälern zum Soundtrack von Giigämaa & Co (Dide Marfurt und regionaler Überraschungsgast sein Bruder Rolf Marfurt).
Nach drei aufeinanderfolgenden Konzerten bereits nahe am Energielimit.
Aber "gegeiget muess sein!"


Pressefoto 3



6. Februar, Schwanenbar, Rapperswil:
"Bösi Überraschig!": Mit Dide Marfurt und Simon Dettwiler engagiert an einer Geburtstagsfeier.
Die kuriose Volksmusik des Trios findet offensichtlichen Anklang beim überwiegend deutschstämmigen Publikum. Umso überraschend: Der Vater der Jubilantin, welcher das Trio engagiert hat, zieht die Musiker nach dem zweiten Stück ins Vertrauen: Die Musik müsse, so leid es ihm tut, eingestellt werden. Seine Tochter sei zu seinem eigenen Unglück sehr missgestimmt über die musikalische Überraschung! Nach einem letzen Stück wird das Trio ausgezahlt und freundlich entlassen. Eine Salve Deutscher Schlager behebt die Missstimmung des Geburtstagkindes. "Jetzt wird geschunkelt!"
5. Februar, Atelier Hinterrüti:
"Es schneielet..!" : Eingeschneit in den Hügeln am Hirzel. Die drei Musikanten von Trio Doppelbock kämpfen sich durch den Schnee ins Atelier. Und einige Neugierige folgen ihrer Spur für "gmögigi Musig und äs feins Fondue". Nach einem vertraulichen Abend geht's per Schneekette bzw. Stosstrupp wieder raus aus der Schneesenke.
4. Februar, Werkstatt, Chur:
"Roti Rösli!": Mit Dide Marfurt und Regionalgast Walter Lietha.
Die Wendelwendelwendeltreppe hinunter auf die Bretterbühne zu einem offenen, aufmerksamen Publikum. Allerlei Geigerei mit spontanen Löffeleinsätzen aus dem Publikum nebst Ausflügen in die Welt des Schweizer Volksliedes, sanft geführt von Walter Lietha. Ein spannender, berührender Abend!


Pressefoto 3



Pressefoto 3

31. Januar, Kulturparkett, Rapperswil:
"Und los!": Mit Dide Marfurt, Betty Legler und Roli Schiltknecht.
Fulminanter Auftakt der Begegnungskonzerte im vollbesetzten Kulturparkett. Wunderbar spontan agierende Gäste, insbesondere Überraschungsgast "Giger Franz": Die Marionette einer historischen Geigerfigur aus der Region von Rapperswil, geführt von Werner Bleisch von den Rapperswiler Marionetten.
29. Januar, Radio DRS2, Basel:
"Alles in Kürze!": Ein Interview im Rahmen der Sendung "Bühne frei!" mit dreissig Sekunden Live-Musik.
27. Januar, Kulturraum Thalwil:
"Hol-Trio!" : Mit Dide Marfurt und Simon Dettwiler zum Jahrestreffen der Kulturgruppe Thalwil.
22. Januar, Hotel Schloss, Bad Ragaz:
"Wiit zrugg!" : Musikalische Reise in die Vergangenheit des Schlosses Ragaz und der Region. "Älleigä mit dä Giigä!" für eine muntere Abendgesellschaft.
20. Januar, Älplibar, Zürich:
"Vollfäger!": Mit Dide Marfurt, Simon Dettwiler und Spontangast Ludwig in der gemütlichen, wohltönigen Holzstube im Niederdorf.
16. Januar, Kulturlabor, Thalwil:
"Cheibä und schwitzä!": Mit Dide Marfurt, Simon Dettwiler und Gästen am "stubätä". Von mittelalterlich über Innerschwiizerisch bis sennisch für ein wunderbar dankbares Publikum!
12. Januar, Herzbaracke, Zürich:
"Musig!": Giigämusig, Irish Folk und Gypsy Groove werden zur herzhaften Mischung mit Brendan Wade und Christian Fotsch im schwimmenden Haus auf dem Zürisee.
8. Januar, Bistrot Morillon, Bern:
"Fiedelchratzer!" : Begegnung mit der Bärner Tanzmusig anhand einer Stubete in Bern. Ein Vollbad in authentischer Volksmusik! "Hännäschöön"!
6. Januar, St.Laurenzen Kirche, St.Gallen:
"Uf dä Wääg!" : Tourneeauftakt solo im phänomenalen Klangraum der St.Laurenzen Kirche. Musik aus der Reformationszeit und Grüsse aus Appenzell.





s'Tagebuech vom Giigämaa 2009



27. Dezember, Rheinfelden:
"Bödälä, cheibä, tanzä und schwitzä!": Na ja, nicht nur! Sitzleder war auch gefragt an der privaten Geburtstagsfeier mit Dide Marfurt und Simon Dettwiler.
25. Dezember, Kirche Rotmonten/Halden:
"On Christmas Day In The Morning!" : Früh auf und weiter gehts mit zwei weiteren Gottesdiensten!
24. Dezember, Kirche Neudorf/Halden, St.Gallen:
"Stille Nacht!" : Mit Rumi S. Hatt und Alexander Sennhauser im "Weihnachtsdienst": Zwei nächtliche Gottesdienste in Folge.
20. Dezember, Halden Kirche, St.Gallen :
"The third Nowell!": Bereits das dritte Jahr Adventskonzert mit Rumi S. Hatt und Alexander Sennhauser in der Halden Kirche: Volles Haus und wunderbar, entspannte Atmosphäre!
20. Dezember, Restaurant Bären, Hundwil :
"Giigämaa zum Brunch!": Mit Dide Marfurt im Bären. Trotz leichter Grippelädierung, ein gemütlicher klangvoller Vormittag im verschneiten Hundwil.
18. Dezember, Usine, Genf:
"Happy down below!": Einmal mehr in der Usine, diesmal in der munteren Gesellschaft der Young Gods mit Erika Stucky. Resultat: U.a. eine akustische Kraftwerk-Backstage-Jam!
11. Dezember, Limmathall/NZZ Bistro, Zürich:
"Hebend still und losend zue!": Aargauer Sagen mit Jürg Steigmeier kombiniert mit Schweizer Geigenmusik für Schweizer Bänkler. Eine Herausforderung für alle Beteiligten!
10. Dezember, Kulturlabor, Thalwil:
"Zogen am Bogä!" Das Labor wird zur guten Stube anlässlich der ersten Stubete mit Dide Marfurt, Thomas Keller, Christoph Kuhn und "Giigämaa".
8. und 9. Dezember, somewhere underground:
"Es ist vollbracht!": Abschluss der CD-Aufnahmen vom "Dead Brothers Sweet String Orchestra".
6. Dezember, Restaurant Alte Post, Aeugstertal:
"Gmüetlich und gmögig!" : "Giigämaa" mit Dide Marfurt und Simon Dettwiler an der Doppelbock-Stubete.
5. Dezember, Adventsmarkt Trogen und Kirche Rotmonten St.Gallen :
"Das git z'tue!": Ein Tag, drei Auftritte mit René Hatt und Alexander Sennhauser. Und dann auch noch das Harmonium von Ort zu Ort schleppen!
3. Dezember, Waidspital, Zürich:
"Sami Niggi Näggi!": Mit Trio Doppelbock zum "Chlausä-Höck" inklusive "Fotitermin" mit dem "Samichlaus".
28. November, Hotel Piz Linard, Lavin:
"Alla Zingarese!": Musik zum Dinner im Rahmen der Zigeunertage im Hotel Piz Linard.
24. November, St.Laurenzen Kirche, St.Gallen:
"Zum Lobe des Herrn!": Mit René Hatt und Alexander Sennhauser im Gottesdienst.
16. November, Galerie 16a, Zürich:
"Judihuii!" Es "jodlet", "örgelet", "giiget", "wärched" und "tuet" mitten in der Bilderpracht der gemütlichen kleinen Galerie von Fredi Knecht: Gemütlicher Konzertabend mit dem Trio Doppelbock und Christine Lauterburg.
13. November, Schanzengraben, Zürich:
"Als die Welt noch jung war!" : Der "Giigämaa" erzählt im Rahmen der Erzählnacht in Form einer musikalischen Erzählung von seiner langen Reise.
5. November, Dynamo, Zürich:
"Friends and family!" : Konzert in der "Chuchi am Wasser" mit Mayet.
1.-3. November, somewhere underground :
"Created below!": Die toten Brüder vom "Dead Brothers Sweet String Orchestra" schmieden ihren ersten Silberling.
31. Oktober, 2B-Lounge, Zürich:
"Alla Zingarese!": Stehgeiger an einer türkischen Hochzeit in der angesagten Zürcher Edeldisco.
24. Oktober, Marabu, Gelterkinden:
"Intim!": Ein Mund-zu-Mund-Konzert für ein paar wenige, aber umso aufgeweckte Zuhörer
17. Oktober, Rössli, Mogelsberg:
"Koteria!": Lebendig wie eh und je, "Romobil" im wunderschönen Rössli.
1. Oktober, "Vo Züri in Cilento!":
"Feriä nötig!": Mit "Chind und Chegel und dä Giigä ab in Südä".
29. September, La Capella, Bern:
"Giigämaa z'verchaufä!" : Der "Giigämaa" wird vorgeführt am Showcase der Kleinkunst-Agentur "Hoireka".
27. September, Kirche, Bonstetten:
"Ä goldigi Ziit!" : Sanfter Ausklang einer wunderbaren Spätsommerwoche mit dem "Corin Curschellas String Quartet" in der Reformierten Kirche Bonstetten.
24. September, Usine, Genf:
"Giigämaa in der Unterwelt": Mit seinen toten Brüdern am Underground Festival in der Usine Genf. "Dead Brothers Sweet String Orchestra"!
23. September, Club Hey, Zürich:
"Elektrischi Zupfgiigä!": "Giigämaa" an der Gitarre, als "Mayet" im Zusammenspiel mit seiner Frau und Muse Astrid al-Kilili und Special Guests Anselm Caminada und Ralph Nicotera.
18. September, Broadway Variete, Basel:
"Ui Ui Uiii!": Geburtstagsständchen um Mitternacht mit dem "Dead Brothers Sweet String Orchestra" im Broadway Variété. Wo sich Vampir und Fledermaus "Gute Nacht " sagen.
11. September, Frick:
"Giigä und guggä!": Fiddlemusik trifft auf Guggämusig anlässlich einer Hochzeitsunterhaltung mit René Hatt.
9. September, Winterthur:
"Rägä und Tunner!": Musik zum Jahresrad mit Rolf Bachmann und seiner "Donnertrommel". "Giigämaa" trifft auf "Mediziimaa".
September, Zürich:
"Äs riisä Büro!": Gesuche an diverse Stiftungen zur Finanzierung von "Dä Giigämaa Unterwäx 2010". "Kei Ziit zum Giigä!"
29. August, Kornhauskeller, Bern:
"Highländler!": Mit René Hatt unter Schweizern und Schotten anlässlich einer Hochzeit im Kornhauskeller, Bern.
21. August, Maur ZH:
"Häxxeschiit, Zaubergiigä und d'Wuuduu-Schnarre vom Dideldudel!": "Alles Gute zum Geburtstag" mit Dide Marfurt, Thomas Keller und "Giigämaa".
17.-19. August, Atelier Bardill, Scharans:
"Zogän am Bogä!" : Dieses und andere "Lumpäliedli" aus der Rumpelkammer altbewährter Schweizerlieder. CD-Aufnahmen zu "Mis Land Dis Land" von Linard Bardill mit Domenic Janett, Markus Flückiger, Bernd Bertlof, Eliane und Bruno Brandenberger.
15. August, Alpentöne Festival, Altdorf:
"Alpentöne und der Duft der grossen, weiten Welt!" : Mit Corin Curschellas und grossartigen Musikern aus Paris, London und Wien (Benoit Delbeque, Steve Arguelles, Noel Akchote, Peter Herbert) auf der Bühne des Theaters Uri.
8. August, Museum Blumenstein, Solothurn:
"Edel!": Hochzeitsmusik im schmucken "Barockschlössli" gemeinsam mit René Hatt.
1. August, Rüttihubelbad, Walkringen:
"Eusi Schwiizer Musig!": "Dä Giigämaa" mit der Gruppe "Hiesix" an einem gemütlichen 1.August-Brunch.
19.-25. Juli, XONG-Festival, Südtirol:
"Ggiigät und XONGe": "Dä Giigämaa" als Wirtshausmusikant mit "Chind und Chegel" am wunderbaren XONG-Festival in und um Mals im Dreiländereck Italien-Österreich-Schweiz. Musikalische Begegnungen mit Christine Lauterburg, Dide Marfurt, Thomas Keller und anderen Musikanten aus ganz Europa.
4. Juli, Zürich:
"Fiddler on the roof!": Hochzeitmusik mit René Hatt über den Dächern Zürichs.
1. Juli, Sumiswald:
"Gigabella!": Ein Treffen mit Thomas Keller und Susanne Jaberg ("Bärner Tanzmusig", "Hiesix")
28. Juni, Schülerturnier FC Bülach, Bülach:
"Goooooal!!": Die "Vogelhochzeit" mit Linard Bardill, Rolf Zukovsky und den Wetzispatzen auf dem Fussballplatz.
27. Juni, Hotel Piz Linard, Lavin:
"Bekannt für gut essen und trinken: Än typischä Giigämaa!": Dasselbe Vergnügen nocheinmal.
27. Juni, Kinder-Open-Air, Grüningen:
"Rägä und Sunne": Die "Vogelhochzeit" mit Linard Bardill, Rolf Zukovsky und den Wetzispatzen bei Sau- und Wow-Wetter.
26. Juni, Hotel Piz Linard, Lavin:
"Uufg'giiget!": Tafelmusik im schönsten Hotel der Schweiz "Wie das tönt i dem Sääli!".
24. Juni, Hoffest zur Sommersonnwende, Wetzikon:
"Sunnä und Füür!": Bio-Musig mit Christine Lauterburg, Dide Marfurt und Simon Dettwiler.
20. Juni, Schloss, Greifensee:
"Rooti Röösli!": Hochzeit im Schlossaal zusammen mit Dide Marfurt und seinem farbenfrohen Instrumentarium.
14. Juni, Biohof Mausacker, Steinebrunn TG:
"Giigämaa, Giigäfrau": Bio-Musig mit Christine Lauterburg, Dide Marfurt und Simon Dettwiler .
14. Juni, Hof Landesmuseum, Zürich:
"Vögeli, Vögeli, tanz mit mir!": Die "Vogelhochzeit" mit Linard Bardill, Rolf Zuckovsky und den Wetzispatzen vor 1800 Kindern: "Judihui!"
8. Juni, Thalwil, bim Dide dihei:
"Schö lauschig bim ä Schöppeli Wii!" : Begegnung mit Thomas Keller von der "Bärner Tanzmusig" bei Dide im Garten. Die Nachbarn kommen gelaufen mit Wein und offenen Ohren.
5. Juni, Bistro Philosophe, Dielsdorf:
"Giiget und gsunge!": ein Abend mit Walter Lietha und Dide Marfurt.
26. Mai, Rosenlaui:
"Das goot hööch!": Alpen-Romantik pur mit Christine Lauterburg, Dide Marfurt und Simon Dettwiler .
1. Mai, Ferrenberg bei Wynigen BE, Restaurant Wilder Mann:
"Das giiget und tuet!": Ferrenberg-Stubete mit Christine Lauterburg, Jürg Steigmeier, Dide Marfurt, Simon Dettwiler und vielen mehr.
24. April, Zug, Burgbachkeller:
"Maietanz!": eCHo "quicklebendig" zum letzten Mal mit dem Programm "Schnitter".
18. April, Nebikon, Gärtnerei:
"Ade bi de Lüüte!" : Trio Doppelbock mit Christine Lauterburg in fröhlicher Festgesellschaft.
11./12. April, St.gallen, "Vo Chille zu Chillä":
Spät nachts, früh morgens und zur Mittagsstunde: "Giigämusig" zum Lobe des Herrn!
10. April, Luzern, am Südpol:
Tod am Südpol: Expedition zum Luzerner Kultur-Tempel. "Dead Brother's Sweet String Orchestra"!
9. April, Wädenswil, Ticino am Zürisee:
Todesstreich: Mit den "Toten Brüdern" auf und ab der Bühne vom Theater Ticino: "Dead Brother's Sweet String Orchestra" tödlich theatralisch!
4. April, Neimät in Winkel bi Bülach:
"Fiedeldudel und äs Örgeli": Trio Doppelbock in fröhlicher Festgesellschaft. Da, wo es hingehört!
3. April, Palazzo, Liestal:
"Voices Of Rumantsch": Premiere der neuen Formation um Corin Curschellas. "Ggiiget ond Gsunge!"
29. März, Theater 11, Zürich/Oerlikon:
TV-Auftritt zur Unterstützung der "Neuen Schweizer Volksmusik": "Long Time Gone" hiess der Song von Kandidatin Florina mit der Fiddle vom "Giigämaa". Nach dem Ausschied der Kandidatin in der 1. Runde ging das Stück nicht auf Sendung. "Well, Goodbye America!"
20. März, Sonderbar, Feldkirch:
Heimwärts mit den "Toten Brüdern" und ein Konzert in der Sonderbar: "Jo, des passt!"
19. März, Roter Krebs, Linz:
Unterwegs mit den "Toten Brüdern" in seinem Heimatland Österreich: "Dead Brother's Sweet String Orchestra" in Linz.
10. März, La Catrina, Zürich:
"Scho wider do!": Diesmal mit Charles Wallace."New York isch bös im Trend!"
8. März 09, Zürich:
"Dä Giigämaa am Compi": Beginn der Arbeit an der Website "Giigemaa unterwäx". "S'Giige älleigä macht ein nöd riich!"
7. März 09, Zürich:
"Än Mäzen für dä Giigemaa?": Erster Projektbeschrieb vom "Giigemaa unterwäx". Entwürfe für Gesuche an diverse Stiftungen.
"Äs muess sich doch än Mäzen findä, wo sini Freud hät a somä Giigemaa und für a fägigi, gmögigi Musig öppä än Taler springä und klingä loht!"
3. März 09, Club Hey, Zürich:
"Heimspiel für dä Giigemaa": Mit Dide Marfurt und Simon Dettwiler als Trio Doppelbock in der "Alpine City". "Hui, das fägät!"
28. Februar 09, Burg Mariastein:
"Dä Giigemaa chunnt is schwitzä": Hochzeit auf der Burg Mariastein, gemeinsam mit Mathias Weil (Gitarre, Gesang) im Rittersaal am flackernden Feuer. "Born to be Weil" und "Gebore zum Giigä"!
10., 17. und 24. Februar, La Catrina, Zürich:
"Dä Giigämaa im Chreis Cheib": Residenz mit Captain Ludd im La Catrina: Ein Texaner, zwei Engländer, ein Schwede und jede Menge Schweizer in einer engen Mexikanischen Bar. Und freilich ein Österreicher: "Dä Giigemaa". "So öppis!"
17. Januar 09, Atelier Hinterrüti:
"Dä Giigemaa macht uf zum Sponti-Fondue": Im Atelier Hinterrüti mit Dide Marfurt und Simon Dettwiler als Trio Doppelbock. "Är giiget bis sini Chinde schlofend und sin Sohn Aaron abem Bänkli kippt."
16. Januar 09, Dreieck, Zürich:
"Dä Giigemaa es paar Hüser witer": Abschiedsfest im kleinen Kreis mit "öppe ämä Schottisch"!
10. Januar 09, Merlischachen:
"Dä Giigemaa zome Sechzigschtä": Mit Dide Marfurt und Simon Dettwiler als Trio Doppelbock in der "Astrid Hall".
8. Januar 09, Bergün:
"Dä Giigemaa i dä Bärge": Konzert mit "eCHo" im Kurhotel.
1. Januar 09, Zürich:
"Dä Giigemaa gigets neu Johr i, für Glück und Säägä bime Schöppeli Wii!"