STÄGRIIF

Solobild


" Ich möchte etwas spielen, was die Leute mitsummen können. Ich spiele gern Lieder, wie ich sie sang, als ich noch ganz klein war, Volkslieder, die alle Leute verstehen. "

Albert Ayler, Free Jazz Saxophonist, New York, 1964

"Aus dem Stegreif": So wird musiziert, wenn "Giigämaa" Matthias Lincke auf seine "Stägriifler" trifft.
Mit Musikern aus der Jazz- und Improszene, spürt er Traditionen des freien, ungezwungenen Musizierens in der Schweizer Volksmusik auf. Spielerisch und spontan kontrastieren die "Stägriifler" archaische Ländlermelodien mit den volksliedhaften Themen von Pionieren des Free Jazz wie Albert Ayler und Ornette Coleman:
Ein Spiel mit der Freiheit, eine Öffnung von Grenzen mit dem Ziel, dem Publikum lebendige, gewagte Musik näherzubringen.


Steg|reif: (nur noch in der Wendung) aus dem Stegreif reden, dichten, singen, spielen; ohne Vorbereitung reden, dichten, singen, spielen. Eigtl. "Steigbügel", mhd. stegereif, zu stegen "steigen" und reif "Ring"; etwas aus dem Stegreif tun heißt also eigtl. "im Steigbügel stehend, beim Aufsteigen oder ohne vom Pferd zu steigen", also "rasch, ohne langes Nachdenken oder Vorbereiten".

BERTELSMANN Wörterbuch

Der Begriff "Stegreif" ist jedem hier zu Lande bekannt. Gemäss der obigen Definition bedeutet "Aus dem Stegreif" nichts anderes als freie Improvisation. Während "Stägriif" in der Schweizer Volksmusik vorallem für die direkte Vermittlung von Melodien beim Musizieren verwendet wird. In Appenzell versteht man unter "Stegräf" im Besonderen eine Tradition von improvisierter Blasmusik.
Ausgehend von Appenzeller Zäuerlis und alten Tanzstücken, im Kontrast mit Themen aus dem Idiom des amerikanischen Free Jazz, erkundet "Giigämaa" Matthias Lincke mit seinen "Stägriiflern" die Möglichkeiten des freien Musizierens: Von der Feier überlieferter Melodien bis hin zur kindlichen Freude am Tönen und Krach schlagen!


Mitwirkende

Matthias Lincke (Geige, Gesang)
Michael Jaeger (Tenorsaxophon, Klarinette)
Luca Sisera (Kontrabass)
Sheldon Suter (Schlagzeug)

Hörmuster und Film

Echoes
Spirits
En Chromme
Buuchriiberli
Rugguserli

Konzerte 2012

06.09.2012 20.30 Uhr Stägriif mit Michael Jaeger , Luca Sisera und Sheldon Suter Kulturlabor Thalwil, ZH
07.09.2012 20.00 Uhr Stägriif mit Michael Jaeger , Luca Sisera und Sheldon Suter Kulturparkett Rapperswil, SG
09.09.2012 19.00 Uhr Stägriif mit Michael Jaeger , Luca Sisera und Sheldon Suter Mullbau Luzern, LU
04.10.2012 20.15 Uhr Stägriif mit Michael Jaeger , Luca Sisera und Sheldon Suter Esse Musicbar Winterthur, ZH
13.11.2012 20.30 Uhr Stägriif-Stubete mit Michael Jaeger , Luca Sisera und Sheldon Suter Zum Hut Uster

Stägriif 2013 : Zürich-Gonten retour



" Freie Musik ist keine Erfindung der Gegenwart sondern eine Tradition, die vom Aussterben bedroht ist. "

Flugblatt zum Duo Appenzeller Space Schöttl, 1983

Wenn Stägriif auf die Stegräfler Gonten trifft, begegnen sich sehr unterschiedliche Spielarten des Stegreif-Spiels. Innovation und Tradition reichen sich die Hände und verbinden sich zu einem nie zuvor gehörten Konglomerat, welches von volkstümlicher Blasmusik bis zum Free Jazz reicht.
Was beide Gruppen gemeinsam haben, ist die Freude am freien, ungezwungenen Musizieren. Diese werden sie ab Herbst 2013 in gemeinsamen Konzerten miteinander teilen.